Was sind PFAS und warum ist das wichtig?

PFAS (Per- und polyfluorierte Alkylsubstanzen) sind eine Gruppe von Chemikalien, die nach aktuellem Kenntnisstand aus etwa 10.000 verschiedenen Substanzen bestehen und so gut wie überall eingesetzt werden.  Sie sind auch als “forever chemicals” bekannt, weil ihre Kohlenstoff-Fluor-Bindungen zu den stärksten chemischen Bindungen zählen und so gut wie nicht abgebaut werden.

Da sie zunehmend als schädlich für Umwelt und Mensch eingestuft werden, verstärken sich Bestrebungen, die Verwendung von PFAS zu reduzieren.

Im Juni trafen sich die Ausschüsse, die sich mit der Formulierung der Beschränkung von PFAS in der EU befassen, und benannten die ersten Branchen, die von einer Regulierung betroffen sein werden, nämlich:

  • Verbrauchergemische, Kosmetik, Ski-Wachs
  • Metallbeschichtung und Herstellung von Metallprodukten

 

Weitere Bereiche, die noch in diesem Jahr untersucht werden sollen, sind:

  • Textilien, Polstermöbel, Leder, Bekleidung, Teppiche
  • Materialien mit Lebensmittelkontakt und Verpackungen
  • Erdöl und Bergbau

Während die EU noch dabei ist, ihre Vorschriften zu formulieren, haben einige US-Bundesstaaten PFAS bereits verboten, was Unternehmen weltweit unter Druck setzt, sich Klarheit über ihre Verwendung von PFAS zu verschaffen.

Jetzt ist es an der Zeit, sich einen Überblick über das eigene Portfolio und die Verwendung von PFAS im eigenen Unternehmen zu verschaffen und rechtzeitig die Möglichkeit von Substitutionen oder Prozessänderungen zu prüfen.

Wir arbeiten mit den Herstellern unserer Linecard zusammen, um Erklärungen über die Verwendung von PFAS in ihren Komponenten und Modulen zu erhalten und Ihnen diesen Einblick zu ermöglichen. Sprechen Sie uns an!

Back
PFAS in front of nature image